Delicacies Lifestyle Travels

3 Nights in Sicily

June 14, 2019

Bei uns in der Familie ist es in den letzten Jahren immer üblicher geworden sich anstatt von Dingen oder Produkten lieber gemeinsame Reisen, Aufenthalte oder einfach nur ein schönes Essen zu Geburtstagen oder jeglichen anderen Anlässen zu schenken.

Natürlich schenken wir auch immer wieder mal coole Produkte untereinander her, aber sehr ausgewählt und das sind meist Sachen, die sich jemand schon länger wünscht. Am gemeinsamen Reisen ist das Schöne, dass alle was davon haben und man die Zeit miteinander intensiver nutzen kann. Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, dass jeder im Alltag mit seinem Freund, seinen Freunden, dem Job und den Hobbys so eingespannt ist, dass man unter dem Jahr immer seltener zusammenkommt.

Auch mit meinen vier besten Freundinnen habe ich nun schon öfters gemeinsame Reisen organisiert. Hier kommt natürlich auch dazu, dass viele mittlerweile an unterschiedlichen Orten leben und manche auch schon Familie haben, etc.

Naja, zurück zum eigentlichen Thema dieses Blogeintrags – nämlich SIZILIEN, der Überrest einer Landbrücke die einst Europa mit Afrika verband – habt ihr das gewusst?! Echt interessant, oder!

Auf jeden Fall ist diese Insel am Ende des Stiefelspitzes wunderschön in jeder Hinsicht. Ich finde die Vegetation ist dort etwas ganz besonderes, vielleicht auch aufgrund des noch aktiven Vulkanes Etna.

Sizilien ist bekannt für seine Riesenzitronen, die alle einzigartig aussehen und ihren Duft meterweit verbreiten. Zudem gibt es so viele andere gute Früchte noch. Da wären: Wassermelonen, Honigmelonen, Blutorangen und somit exzellenter frischgepresster ‘Spremuta d’arancia – den gibt es dort sogar schon literweise zum Frühstück. Unfassbar! Und hier in Österreich müssen wir froh sein, wenn wir ein Sackerl orangeroter Orangen überhaupt im Supermarkt bekommen … ?

Wie ihr schon jetzt erkennen könnt, ich bin hellauf begeistert. Ich bin zwar generell ein Italien-Fan, weil es einfach so nah zu Österreich ist und mir das südländische Flair und Essen so gut gefällt und schmeckt. Aber ich muss sagen, Sizilien hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas ganz Besonderes.

Auch die Einwohner sind außergewöhnlich. So freundlich, aufgeschlossen und in einer gewissen Art & Weise bescheiden und so zufrieden mit ihrem Stückchen Land auf dieser Erde. Beeindruckend! ?

Hier nun ein paar Bilder für euch, bevor ich zu den Details unserer Reise komme.

Wir sind über München und Frankfurt nach Catania geflogen. Von dort haben wir mit dem Auto Taormina (übrigens meine Lieblingspizza bei fast jedem Italiener), Ortigia und Catania erkundet.

Wobei jeder Ort für sich extrem cool anzusehen ist. Catania ist eine größere Stadt die direkt am Fuße des Etna liegt. Die Leute dort wollen nicht wegziehen, obwohl der Vulkan noch immer regelmäßig aktiv ist, Lava speit und es in der Nähe des Etna sehr stark nach Schwefel riecht, weil sie sich dort so extrem wohlfühlen und das Land so fruchtbar ist. ☄️

Was ihr unbedingt probieren müsst, wenn ihr in Sizilien seid:
die gesamten hervorragenden Süßspeisen des Landes wie Cannolo (ein gefülltes Gebäcks aus Sizilien mit seiner süßen cremigen Füllung aus Ricotta, die Vanille, Kakao, Schokoladenstückchen oder kandierte Früchte enthält), Granita (eine Art Sorbet aus verschiedenen Sorten, die man wie in einem Burger – einem Striezelgebäck isst). Sieht so lustig aus, als hätten die Leute süße Burger in der Hand!

Das Wetter ist im Sommer natürlich am heißesten und optimalsten für Badeurlaube, jedoch gehen die Temperaturen auch im Winter kaum unter 10 Grad. Obwohl der Etna kann ab und zu Schnee auf den Spitzen haben. Davon haben wir Fotos beim Ausflug zum Etna gesehen.

Durchschnittlich hat es derzeit um die 30 Grad im Schatten und diese Temperatur ist meiner Meinung nach optimal für eine Reise nach Sizilien, denn am Meer fühlt es sich mit Brise gleich viel angenehmer an.

Im Großen & Ganzen rate ich euch mindestens 3 Nächte zu bleiben, denn es gibt so viel zu genießen und entdecken vor Ort.

Alle Locations, die ich euch von unserer Reise empfehlen kann:

Hotel Villa Belvedere in Taormina (es gibt aber auch total schöne, kleinere Bed & Breakfasts bzw. Hostels in Taormina in derselben Straße, die haben wir beim Vorbeigehen nach dem Abendessen entdeckt haben!)

PM Centro Estetico, falls ihr euch Shellacnägel vor Ort machen lassen wollt. Wir machen dies meistens im Urlaub, weil man da spontan wo vorbeiläuft und grad Zeit hat.

EAT Pizzeria, super lecker und ganz normale Preise.

Osteria di Rita, hervorragendes Essen, vor allem die Bruschetta sind der Hammer. Aber eher im teureren Preissegment.

Bzgl. Preisen liegt Catania im ganz normalen Preissegment. Allerdings ist Taormina schon etwas teurer, da hier auch alle Kreuzfahrtschiffe anlegen und die Touristen in Gruppen zu Mittag durch den kleinen, süßen Fischerort führen und diese nicht übernachten. Somit erhöhen sie die Preise so generell für Touristen.

Falls ihr noch Fragen zu den einzelnen Orten oder Essenslokalitäten habt, lasst es mich wissen in den Kommentaren hier am Blog oder direkt auf Instagram. Mehr Insights seht ihr auch noch in meinen Story-Highlights auf Instagram.

xo, Kris


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.